An Pfingsten hatte die Jungpfadfinderstufe dieses Jahr etwas ganz besonderes vor. Anstatt mit dem übrigen Stamm nach Westernohe zu fahren, stand ein anderes Großlager auf dem Programm. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Marburg ging es am Freitag um 6 Uhr auf eine ca 11 stündige Busfahrt nach Neiße in Polen.
Dort trafen sich im Rahmen des diesjährigen Intercamps knapp 2.500 Pfadfinder im Alter von 11 bis 16 Jahren. Der Lagerplatz war ein Teil der alten Festungsanlage Fort Preußen von 1744. In dem mittlerweile mit Gras bewachsenen Innenhof fanden Versammlungen und Konzerte statt. Sogar die alten Gänge unter dem Fort waren begehbar und wurden zum Spielen genutzt.
Am Samstag gab es vor Ort diverse Angebote für die Kinder zum Spielen, Basteln und Kennenlernen. Sonntags fand ein Stationslauf durch die Stadt Neiße auf dem Programm. Während dieser Zeit wurden fleißig Halstücher und Aufnäher als Andenken getauscht und ganz nebenbei offenbarte sich für die Kinder der praktische Nutzen des Englischunterrichts.
Am Montag kamen alle spät und sehr müde, jedoch mit vielen neuen Eindrücken und mit Begeisterung für die Idee der Pfadfinder zurück.

kleinP1130468kleinP1130544