Die Altpfadfinder und Freunde des Pfadfindertums in Rodenbach haben einen Verein gegründet. Die „Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Barbarossa – Rodenbach“ soll eine weitere ideelle und wirtschaftliche Unterstützung der Jugendarbeit in Rodenbach ermöglichen. Ein Grund für die Vereinsgründung liegt auch darin, den Zusammenhalt der junggebliebenen Älteren und der Ehemaligen Pfadfinder durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Vorsitzender des Vereins ist Gregor Engels, noch aktiver Leiter einer Jugendgruppe und selbst Gruppenkind der Ersten Stunde, vor über 30 Jahren. Er soll sich unter anderem darum kümmern, dass der Verein als gemeinnützig anerkannt wird. Außerdem strebt er mit seinen Mitstreitern an, die Finanzen zu stärken, etwa durch die Beteiligung weiterer Unterstützer, um beispielsweise die Anschaffungen neuer Zelte bezahlen zu können. Derzeit wird die Ausgestaltung des Pfadfindergartens in Oberrodenbach für die Gruppenstunden im Freien und die Renovierung der Gruppenräume im Pfarrheim durch Arbeitseinsätze vom Verein mitgetragen.
Es ist nicht selbstverständlich seine Freizeit oder sein Geld für einen sozialen, ehrenamtlichen Zweck einzusetzen. Aber genau für die genannten Aktivitäten und für vieles mehr suchen die Freunde und Förderer neue Mitglieder, die sie durch ihre Mitarbeit oder ihre Spende unterstützen.
Kontakt Tel. 06184 93 62 46

Gregor Engels, Eric Knauer, Joachim Prellwitz, Annette Engels, Benjamin Gaffal, Jens Marheineke und Dirk Scharlau