Pfadfindergruppe „Eisvögel“ mit dem Floß auf den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Ein Freizeitprojekt der Abenteuerpädagogik

Am Himmelfahrtswochenende verwirklichten die jugendlichen Abenteurer der Rodenbacher Georgs Pfadfinder vom Stamm Barbarossa eine interessante Freizeitidee. Sie bauten aus verschiedenen Materialien, weitgehend durch Sponsoren zur Verfügung gestellt, eine vierteilige Floßplattform. Mit dem montierten Floß werden die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 in den Sommerferien die malerische Flusslandschaft der Fulda in Richtung Bad Hersfeld erkunden.

Zunächst stand aber die Jungfernfahrt auf der Kinzig an. Da kam nur der Bereich im Stadtgebiet von Hanau in frage, da bis zum 15. Juli aus Naturschutzgründen die Kinzig zwischen dem Stausee in Bad-Soden-Salmünster bis einschließlich der Bulau gesperrt ist. Die Kinzig ist aber auch hier noch bis zu ihrer Mündung ein kleiner Wiesenfluß mit teils tiefhängenden Bäumen und Büschen. So war die Floßtaufe auf den Namen Barbarossa ein Riesen Erfolg, der am Abend mit einem kleinen Fest für die fleißigen Abenteurer am Lagerfeuer endete.

–>Zu den Bildern<–