20160424_161818

Gegen die Drachen unsrerZeit…“

Für die Pfadfinder ist der Namenstag des Heiligen. Georg ein ganz besonderer Tag, da er für sie Schutzpatron, Vorbild und Zeuge der Nächstenliebe ist.“…Gegen die Drachen unser Zeit den ersten Schritt zu wagen…“ so sangen die rund 50 Pfadfinder am 24. April im Gottesdienst in der voll besetzten Kirche St. Michael in Niederrodenbach.

Dieses Jahr wieder in Verbindung mit der Stammesversammlung, die ist das höchste Gremium auf Stammesebene in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Hier werden die Mitglieder des Stammesvorstands gewählt. Weiterhin werden auf ihr Berichte über die Arbeit in den einzelnen Gruppen vorgestellt. Es werden Beschlüsse über Vorhaben, Aktionen und grundsätzliche Fragen des Stammeslebens gefasst, durch die unmittelbare Einflussnahme von Kindern und Jugendlichen. Zum Beispiel wurde beschlossen das es in den letzten zwei Wochen in den Sommerferien 2017 ein Stammeslager an der Ostsee geben soll.

Außerdem konnten die Pfadfinder anschließend beim gemütlichen Grillen im Pfarrhof und dem Jugendheim den sagenhaften Erlös von 990 Euro ihrer Weihnachtsbaumaktion an Frau Christine Fleiner von der Politischen Gemeinde überreichen für die Unterstützung der Flüchtlinge in Rodenbach, die vor Krieg und Gewalt ihre Heimat verlassen haben.

Einen Guten Abschluss fand dieser besondere Tag durch die sehr positive Resonanz von Gemeinde, Eltern und Freunden. So wurden alle Pfadfinder in ihrer Arbeit bestärkt und aufgefordert „Allzeit bereit“ , Zeugen der Nächstenliebe zu sein!