Jugendheim

Das Jugendheim ist Teil des Pfarrheims St. Michael in Niederrodenbach und wird dem Stamm Barbarossa von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Es beinhaltet einen Gruppenraum, einen Leiterraum, eine Küche, eine Werkstatt, ein Lager und Toiletten sowie einen Raum für die Treffen der Messdiener. Auch der Pfarrinnenhof wird gern für Spiele genutzt. Das Jugendheim bietet sich vor allem im Winter und bei schlechtem Wetter für Gruppenstunden an. Hier können die Kinder und Jugendlichen spielen, basteln, werkeln, kochen, backen und auch mal übernachten.

In der Gartel 28

63517 Rodenbach

Pfadfindergrundstück

Wenn das Wetter es zulässt, finden Gruppenstunden meist auf unserem Pfadfindergrundstück am Waldrand in Oberrodenbach statt. Das rund 1000 m² große Grundstück und der angrenzende Wald bieten Platz für Geländespiele, während die Feuerstelle zu gemütlichen Singe- und Grillabenden am Lagerfeuer einlädt. Unser selbstgebautes Baumhaus ist inzwischen baufällig geworden und kann momentan leider nicht genutzt werden.

Wegbeschreibung

Das Pfadfindergrundstück hat keine eigene Adresse. Es liegt nördlich des Naturfreundehauses der Naturfreunde Hanau–Rodenbach (Bergstraße 47) und östlich des Wald- und Naturkindergartens Wurzelzwerge. Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten im Wendehammer am Ende der Bergstraße, direkt neben dem Grundstück der Naturfreunde. Von da aus geht es zu Fuß weiter in den Wald, wo man an der Schutzhütte links abbiegt. Nach der darauffolgenden Linkskurve ist unser Grundstück das zweite auf der linken Seite.

Projekt Waldjurte

Die alte Holzhütte, die früher auf dem Grundstück stand und uns nur als Rumpelkammer diente, haben wir im September 2022 abgerissen. Derzeit sind wir dabei, auf dem Grundstück eine Waldjurte mit Komposttoilette zu bauen – ein Großprojekt, bei dem der ganze Stamm mit anpackt. Durch regelmäßige Arbeitseinsätze (unter anderem im Rahmen der 72-Stunden-Aktion) erreichen wir einen hohen Eigenleistungsanteil. Damit unser Herzensprojekt gelingen kann, sind wir dennoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns über jede Spende. Alle Infos zum Waldjurtenprojekt und wofür genau Sie spenden können, finden Sie auf der Internetseite unseres Fördervereins, der Kaisergilde .