Mitmachen

Wenn du als Kind oder Jugendlicher bei uns im Stamm Barbarossa mitmachen möchtest, solltest du als erstes nachschauen, welche Gruppe für dein Alter die richtige ist und wann deren Gruppenstunden stattfinden. Du kannst ganz einfach ohne Anmeldung zum Schnuppern vorbeikommen und dir anschauen, was Pfadfinder so machen. Da sich die Gruppen je nach Wetter und Programm entweder im Jugendheim oder auf dem Pfadfindergrundstück treffen, kontaktierst du am besten vorher den Vorstand, um den Ort der nächsten Gruppenstunde zu erfahren.

Kinder, die noch nicht alt genug für unsere jüngste Gruppe sind, können auf die Gründung einer neuen Gruppe warten. Wir eröffnen alle zwei Jahre eine neue Wölflingsgruppe, die nächste voraussichtlich nach den Sommerferien 2025. Weitere Infos dazu folgen, wenn es soweit ist.

Auch Volljährige, die Teil der Leiterrunde werden möchten, können gern ohne Anmeldung bei einem Leiterrundentreffen vorbeischauen. Zeit und Ort des nächsten Treffens erfährst du ebenfalls vom Vorstand.

Wenn du ein paar Mal an Gruppenstunden bzw. Leiterrundentreffen teilgenommen hast und nun auch offiziell der DPSG und dem Stamm Barbarossa beitreten willst, findest du unten das DPSG-Anmeldeformular. Da die dort genannten Mitgliedsbeiträge vollständig an die Bundesebene der DPSG fließen, bitten wir die Eltern aller Stammesmitglieder, unserem Förderverein beizutreten. Der Mitgliedsbeitrag unseres Fördervereins beträgt nur 2 € pro Monat, hilft uns bei der Kinder- und Jugendarbeit im Stamm aber ungemein.