Kaisergilde

Die Eltern, Altpfadfinder und Freunde des Pfadfindertums in Rodenbach haben einen Verein gegründet. Die „Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Barbarossa – Rodenbach“ soll eine ideelle und wirtschaftliche Unterstützung der Jugendarbeit in Rodenbach ermöglichen. Ein Grund für die Vereinsgründung liegt auch darin, den Zusammenhalt der junggebliebenen Älteren und der ehemaligen Pfadfinder durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Vorsitzender des Vereins ist Gregor Engels, noch aktiver Leiter einer Jugendgruppe und selbst Gruppenkind der ersten Stunde, vor über 40 Jahren.

Die Idee einer Pfadfindergilde

Die Idee der Gilden beruht auf den gleichen Idealen wie die der Pfadfinderjugendbewegung. Die Pfadfinderbewegung ist eine Organisation zur Erziehung junger Menschen mit dem Ziel, aus ihnen aktive, engagierte und verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft zu machen. Die Gilden sind eine Gemeinschaft von Menschen, die diesen Erziehungsprozess durchlaufen haben oder sich bewusst mit dieser Weltanschauung identifizieren und die Bewegung unterstützen möchten.

Warum "Kaisergilde"?

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder

Oft steht die Gilde in einer engen Beziehung zu dem Pfadfinderstamm, aus dem die Mehrzahl ihrer Mitglieder hervorgegangen ist. Bei der Kaisergilde ist das der Stamm Barbarossa Rodenbach, benannt nach Kaiser Friedrich I. – genannt Barbarossa – der in der nähe von Rodenbach einst sein Lager aufgeschlagen hat. So entstand für den Vereinsnamen „Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Barbarossa – Rodenbach“ die Kurzform Kaisergilde.

Gregor Engels

Buchenweg 6

63517 Rodenbach

E-Mail: huette@kaisergilde.de