Lach doch malIMG-20160526-WA0006

Unter diesem Motto gestallteten wir, die Pfadfinder aus Rodenbach den diesjährigen Jugendaltar der Fronleichnamsprozession in Oberrodenbach. BiPi sagt dazu:“Mangel an Lachen bedeutet Mangel an Gesundheit. Lacht, soviel ihr könnt… oder … Ein Lächeln bringt das Doppelte zu wege wie ein Knurren“. Bibelfeste Christen belehren uns schnell, dass in der Bibel kaum gelacht wird. Doch wir halten dagegen, dass in der Bibel sehr oft von der Freude die Rede ist. Kann man sich Freude ohne Lachen vorstellen?
Kann man sich vorstellen, dass Jesus, von dem es heißt, er wäre gerne bei Festen und Feiern dabei gewesen, dass er dort mit ernstem Gesicht gesessen ist? Wohl kaum.

Wir Pfadfinder wollen lächelnd und singend durchs Leben gehen.
Jesus sei du uns dafür Antrieb und Ausrichtung, darum bitten wir dich:
1. lass unser Lachen wahrhaftig sein.
Christus, unser Herr: Lach mit uns!
2. Wir bitten dich, lass unser Lachen Hoffnung und Kraft für andere sein.
Christus, unser Herr: Lach mit uns!
3. Wir bitten dich, schenke uns die Freiheit für ein Lachen in der Welt, weil du den Tot überwunden hast.
Christus, unser Herr: Lach mit uns!
4. Wir bitten dich, lass uns nicht über andere lachen, sondern mit ihnen gemeinsam Lachen.
Christus, unser Herr: Lach mit uns!
5. Wir bitten dich, schenke uns Frieden, wo Lachen und Freude wachsen können.
Christus, unser Herr: Lach mit uns!
Herr Jesus Christus du schenkst uns dein Lachen, dass wir Allzeit bereit sind Gutes zu tun und dir zu folgen. Jetzt und in Ewigkeit, Amen