Unter diesem Motto verkauften die Pfadfinder am Dritten Advent wieder Weihnachtsbäume!

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem im Rahmen des Familien-Gottesdienstes am 14. Dezember wollten die Pfadfinder ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. Genauso wie mit dem Weihnachtsbaumverkauf vor und nach dem Gottesdienst. Hundert Exemplare haben sie im Spessart aussucht und an „die Frau bzw. an den Mann“ gebracht
Der sagenhafte Verkaufserlös von 990 Euro ist in diesem Jahr für die Gast>>Freundschaft in Rodenbach.
Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Wir können schreiben und reden, am Ende zählt, was wir tun. Gast>>Freundschaft soll nicht nur im nächsten Jahr kein leeres Motto sein, sondern ein Aufruf zu Handeln! Sie und wir als Pfadfinder können dazu beitragen, eine Willkommenskultur zu schaffen, in dem wir auf Flüchtlinge zugehen und eine Begegnung wagen. Wir können zu Vorbildern werden, wo Unsicherheit, Vorurteile und Rassismus vorhanden sind. In dem Rodenbacher Netzwerk wollen die Pfadfinder mit der Politische Gemeinde, und auch einigen älteren Menschen, die selbst nach dem zweiten Weltkrieg vertrieben worden sind und in Rodenbach eine neue Heimat gefunden haben sich einbringen. So planen die Pfadfinder eine „Willkommensfest“ und wollen unterstützen wo es fehlt. Dabei lassen sich Erfahrungen fürs Leben sammeln und wer weiß, vielleicht sind unter den Flüchtlingen auch Pfadfinder!
Handybilder 2014 1909Auch für die Unterstützung der Aktionen 2014 möchten wir uns bedanken. Angefangen bei der Mitfeier des Georgtags, dem Pfingstlager in Westernohe, den Aufbau des Jugendaltar an Fronleichnam, bei der „Klosterschänke“, diverse Gruppenfahrten z.B. im Herbst nach Taizé, bei den „Rent a Scout“ Aktionen und vor allem auch am Weihnachtsmarkt.
Auch im Jahr 2015 wird wieder einiges los sein bei den Pfadfindern in Rodenbach und wir haben alle Hände voll zu tun. Den Jahresablauf haben wir daher schon frühzeitig festgelegt und die Aktionen sind schon in Planung. Besonderer Höhepunkt wird die Stammesfahrt in die Schweiz an den Kandersteg, wo wir in einem oder besser DEM internationalen Pfadfinderzentrum, unsere Zelte aufschlagen werden. Die Fahrt wird in den Ferienwochen 4 und 5, das heißt vom 15.08.2015 – 29.08.2015 stattfinden. Näherer Informationen unter www.dpsg-rodenbach.de

Mit GUT en PFAD finderischen Grüßen
PS: Wenn sie die Pfadfinder unterstützen möchten,