Stammestermine

Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder Aktionen, an denen wir gemeinsam als Stamm teilnehmen. Getreu dem Pfadfindermotto „viele Hände, schnelles Ende“ bitten wir alle Stammesmitglieder, an diesen Terminen zu erscheinen und mit anzupacken, Präsenz zu zeigen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Wir freuen uns auf euch!

16.03.
Ab 10 Uhr wird mit dem ganzen Stamm und der Kaisergilde auf unserem Pfadfindergrundstück an der Waldjurte und der Komposttoilette weitergearbeitet.
23.03.
18.04.–21.04.

An der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nehmen bundesweit verschiedene Jugendgruppen gleichzeitig teil. Jede Gruppe hat drei Tage Zeit, ein Projekt für den guten Zweck umzusetzen.

Wir als Stamm Barbarossa haben uns dafür entschieden, gemeinsam mit den Messdienern unserer Kirchengemeinde an dem Waldjurtenprojekt weiterzuarbeiten, da die fertige Waldjurte ein großer Gewinn für die Jugendarbeit des Stammes sein wird, aber auch dem benachbarten Wald- und Naturkindergarten „Wurzelzwerge“ zugutekommt, dem die Hütte ebenfalls zur Verfügung stehen wird.

Website der 72-Stunden-Aktion: www.72stunden.de

01.05.
Am 1. Mai verkaufen wir an der Klosterruine St. Wolfgang Bratwürstchen im Brötchen, frisch gezapftes Klosterbier und Softdrinks.
17.05.–20.05.

19.05.
30.05.
An Fronleichnam helfen wir beim Legen des Blumenteppichs durch Oberrodenbach mit, gestalten unseren eigenen Pfadfinderaltar und nehmen an Gottesdienst und Prozession teil. Anschließend besuchen wir das Pfarrfest im Pfarrinnenhof der Kirche St. Michael.
Wir treffen uns um 7 Uhr morgens in der Waldstraße in Oberrodenbach, wo wir auch unseren Altar aufbauen und  gemeinsam frühstücken werden.
16.11.
Der Rodenbacher Sankt-Martins-Umzug endet traditionell im Pfarrhof der Kirche St. Michael, wo wir Weckmänner an die ankommenden Kinder verteilen. Außerdem wird es ein Feuer zum Aufwärmen geben und wir verkaufen Schmalzbrote, Glühwein und heißen O-Saft.
06.12.–08.12.
15.12.

Jedes Jahr in der Adventszeit wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem eine Kerze entzündet, die anschließend um die Welt reist und auf ihrem Weg weitere Kerzen entzündet, welche dann ihrerseits dasselbe tun. An Heiligabend brennen so in aller Welt Millionen von Lichter, die symbolisch für Frieden und Völkerverständigung stehen.

Unser Stamm bringt das Friedenslicht auch nach Rodenbach, wo es während eines Gottesdienstes in der Kirche St. Michael an die Menschen verteilt wird. Man kann eine eigene Kerze mitbringen oder eine vor Ort kaufen.

weitere Infos unter: www.friedenslicht.de

15.12.