IMG_0040DSC00159

Für die Pfadfinder ist der Namenstag des Heiligen. Georg ein ganz besonderer Tag, da er für sie Schutzpatron, Vorbild und Zeuge der Hoffnung ist.“…Gegen die Drachen unser Zeit den ersten Schritt zu wagen…“ so sangen die rund 50 Pfadfinder am 25. April auf dem Pfadfindergrundstück in Oberrodenbach.

Dieses Jahr in Verbindung mit der Stammesversammlung, die ist das höchste Gremium auf Stammesebene in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Hier werden die Mitglieder des Stammesvorstands gewählt. Weiterhin werden auf ihr Berichte über die Arbeit in den einzelnen Gruppen vorgestellt. Es werden Beschlüsse über Vorhaben, Aktionen und grundsätzliche Fragen des Stammeslebens gefasst, durch die unmittelbare Einflussnahme von Kindern und Jugendlichen. Zum Vorstand wurden Markus Zimmermann und Stefan Cichon gewählt sowie Annette Engels als Kuratin.

Außerdem konnten die Pfadfinder anschließend beim gemütlichen Grillen den sagenhaften Erlös von 990 Euro ihrer Weihnachtsbaumaktion an Frau Christine Fleiner von der Politischen Gemeinde überreichen für die Unterstützung der Flüchtlinge in Rodenbach.
Einen Guten Abschluss fand dieser besondere Tag in dem von Kindern, Jugendlichen und Pfarrer Wolf gestalteten ökumenischen Gottesdienst unter einem Zeltdach.
Durch die sehr positive Resonanz sind alle Pfadfinder in ihrer Arbeit bestärkt worden und aufgefordert „Allzeit bereit“ , Zeugen der Hoffnung zu sein!