Der Pfadfindertrupp „Eisvögel“ aus Rodenbach ist mit seinem Floß ins Sommerlager gefahren.

In den Sommerferien fahren rund 80.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus ganz Deutschland ins Sommerlager. Auch die Pfadfinder vom Stamm Barbarossa aus Rodenbach machten sich auf den Weg.

Ein besonderes Erlebnis

Das diesjährige Sommerlager verbrachten die Pfadfinder vom 14. bis 20. Juli auf den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Schon am Himmelfahrtswochenende bauten die Abenteurer aus verschiedenen Materialien, eine vierteilige Floßplattform, mit der die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren auf der Fulda von der gleichnamigen Barock-Stadt gen Norden in See stechen wollten. Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen kenterten schon nach kurzer Fahrt mehrere von Ihnen und wurden von der Strömung abgetrieben. Die heldenhaften Kameraden verhinderten, das schlimmeres passierte und am Ende alle wieder an Land waren. Nur einiges Material mussten sie verlorengeben. Aber getreu dem Motto: Der Pfadfinder lacht und pfeift in allen Schwierigkeiten, ging das Lager an Land gut gelaunt weiter. Das Sommerlager war mit Zeltkino, Klettertour im Hochseilgarten und schwimmen im Erlebnisbad für alle Teilnehmenden ein ganz besonderes Erlebnis.