„Die Pfadfinderstufe der DPSG vom Stamm Barbarossa Rodenbach bot das besondere Erlebnis am Pfingstwochenende…“

In Schrittgeschwindigkeit haben die Jugendlichen auf dem selbstgebauten Floß die Werra entdeckt. Am Freitag legten sie einen Zwischenstopp im strömenden Regen am Werratalsee zu Gast bei Bündischen Pfadfindern ein. Das Pfingstfest feierten die Rodenbacher dann auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen. Hier wandelten sie auf den Spuren  der Burg, jugendtbewegter Werte geprägt von Offenheit, Eigenverantwortung, Selbsttätigkeit und Gemeinschaft. Der Ludwigstein ist ein  lebendiges Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Wandervögel und das geistige Zentrum vieler Wandervogel-, Pfadfinder- und anderer Jugendbünde.

Der Samstag hatte mit dem Floßbau kurz nach Eschwege begonnen. Das Material wurde von engagierten Eltern von Rodenbach an den Werratalsee gebracht. Nach einer Bauanleitung müssen die Jugendlichen Schwimmpontons zusammenfügen. Dabei waren Fantasie und Geschick gefragt. Ein spannender Moment war dann, das Floß zu Wasser zu lassen. Nun konnte das Abenteuer auf der Werra beginnen. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h konnten die Pfadis den Fluss erkunden, lernten die Pflanzen und Tierwelt zu erfahren, und wie mit Hilfe einer selbst zu bedienenden Schleuse gefährliche Wehre umschifft werden. Auch ein gemütlicher Ausklang nach der Floßfahrt mit Gesang und Lagerfeuer am Abend gehörten dazu.

–> Hier geht es zu den Bildern <–