Stammesaktionen

Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder Aktionen, an denen wir gemeinsam als Stamm teilnehmen. Getreu dem Pfadfindermotto „viele Hände, schnelles Ende“ bitten wir alle Stammesmitglieder, an diesen Terminen zu erscheinen und mit anzupacken, Präsenz zu zeigen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Wir freuen uns auf euch!

16.03.

Ab 10 Uhr wird mit dem ganzen Stamm und der Kaisergilde auf unserem Pfadfindergrundstück an der Waldjurte und der Komposttoilette weitergearbeitet.

23.03.

18.04.–21.04.

Der Stamm Barbarossa und die Messdiener unserer Kirchengemeinde nehmen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil und werden drei Tage lang gemeinsam am Fundament der Waldjurte weiterarbeiten.

weitere Infos unter: www.72stunden.de

01.05.

Am 1. Mai verkaufen wir an der Klosterruine St. Wolfgang Bratwürstchen im Brötchen, frisch gezapftes Klosterbier und Softdrinks.

17.05.–20.05.

19.05.

30.05.

An Fronleichnam helfen wir beim Legen des Blumenteppichs durch Oberrodenbach mit, gestalten unseren eigenen Pfadfinderaltar und nehmen an Gottesdienst und Prozession teil. Anschließend besuchen wir das Pfarrfest im Pfarrinnenhof der Kirche St. Michael.
Wir treffen uns um 7 Uhr morgens in der Waldstraße in Oberrodenbach, wo wir auch unseren Altar aufbauen und  gemeinsam frühstücken werden.

16.11.

Der Rodenbacher Sankt-Martins-Umzug endet traditionell im Pfarrhof der Kirche St. Michael, wo wir Weckmänner an die ankommenden Kinder verteilen. Außerdem wird es ein Feuer zum Aufwärmen geben und wir verkaufen Schmalzbrote, Glühwein und heißen O-Saft.

06.12.–08.12.

15.12.

Das Friedenslicht wird von einigen Pfadfindern unseres Stammes nach Rodenbach gebracht, wo es während eines Gottesdienstes in der Kirche St. Michael an die Menschen verteilt wird. Man kann sich eine mitgebrachte Kerze anzünden lassen oder vor Ort eine kaufen.

weitere Infos unter: www.friedenslicht.de

15.12.

Gruppenaktionen

Neben den Stammesveranstaltungen gibt es auch Angebote, die sich nur an einzelne Gruppen richten. Das können zum Beispiel Gruppenlager oder auf Diözesanebene organisierte Stufenaktionen sein.

08.06.–09.06.

?

Die Eichhörnchen & Die Wilden Bulldogs

01.11.–03.11.

29.11.–01.12.

Beim alljährlichen Rover-Chillout verbringen die Rover der Diözese Fulda gemeinsam ein entspanntes Wochenende ohne zu viel Programm.