Die Pfadfinder des Stammes Barbarossa Rodenbach erlebenein unvergessliches Diözesan Sommerlager „Seegestöber“2023 mit rund 500 Pfadfinder*innen.

*Rodenbach, 27.08.2023* – Die 29 Pfadfinder kehren mit strahlenden Gesichtern von einer abenteuerlichen Woche auf dem Diözesan Sommerlager „Seegestöber“ zurück. Das Lager fand vom 20. August 2023 bis zum 27. August 2023 in Großzerlang statt und wurde von der Diözese Fulda organisiert.

Unter der Begleitung des Maskottchens des Lagers, dem Frosch ,Friedel Rosch, wurden die Teilnehmenden durch eine aufregende Woche geführt. Das Motto „Seegestöber“ spiegelte sich in einer Vielzahl von Wasser- und Landaktivitäten wider, die die Pfadfinderinnen und Pfadfinder erleben durften.

Die Woche war gefüllt mit spannenden Workshops, die von Batiken und Siebdruck über Bau von Solarventilatoren bis zu eigenen Wasser Flößen reichten. Für jede Altersstufe gab es ein maßgeschneidertes Programm, das sowohl persönliches Wachstum als auch Teamarbeit förderte. Ein besonderer Höhepunkt war der Tag, an dem die Stämme sich Zeit für sich nahmen und ihre Gemeinschaft stärkten.

Der Gottesdienst am vorletzten Abend, geleitet von Diözesan Kuraten Patrick und Bundeskuraten Matthias Feldmann, war ein spirituelles Highlight des Lagers. Die Abende wurden genutzt, um gemeinsam Musik zu machen, am Lagerfeuer zu sitzen oder im Bootshaus Zeit zu verbringen.

*“[Zitat Josefine Kohl, Stammesvorstand Stamm Barbarossa] *: Das Diözesan Sommerlager „Seegestöber“ 2023 war eine unvergessliche Erfahrung für uns. Wir haben nicht nur neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch Freundschaften vor allemmit unseren Dorfnachbarn der Pfadfinder und Pfadfinder*innen aus Bad Orb und Bruchköbel geschlossen.“

Die Teilnehmenden genossen die Zeit in der Natur und kehrten mit vielen neuen Erinnerungen und Erfahrungen nach Hause zurück. Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Erwachsene an dem Sommerlager teilgenommen haben und sind stolz auf unsere Leiter und Leiterinnen welche eine unvergessliche Zeit, für die Kinder schaffen konnten.

*[Alexandra Kotkolik, Öffentlichkeitsarbeit DV Fulda] *