Gemeinsamer Erfolg

Erster Spatenstich für die Waldjurte der Pfadfinder

Am 16. März wurde in Oberrodenbach ein wichtiger Meilenstein für die Pfadfinder unserer Gemeinde erreicht: Der erfolgreiche erste Spatenstich für die neue Pfadfinderhütte in Jurtenform, zusammen mit den Verantwortlichen von „Demokratie leben“ Rodenbach–Erlensee. „Demokratie leben“ hat das Projekt finanziell unterstützt, welches als partizipatives Projekt anhand praktischer Erfahrungen das selbstwirksame Handeln der Kinder und Jugendlichen fördert. Dies ist auch eine Grundidee der Pfadfinder: „Learning by doing“. Diese bedeutende Veranstaltung markiert den Beginn eines aufregenden Bauprojekts, das die Werte von Gemeinschaft, Engagement und Zusammenarbeit verkörpert.

In Anwesenheit der Verantwortlichen Anita Losch und Selina Laubach-Lukas von „Demokratie leben“ Rodenbach–Erlensee sowie den fleißigen Mitgliedern des Pfadfinderstammes Barbarossa wurde mit dem ersten Spatenstich der symbolische Grundstein für die zukünftige Hütte gelegt. Dieser historische Moment ist ein Ausdruck der Entschlossenheit und des Engagements des Stammes, einen dauerhaften Ort für Abenteuer in der Natur zu schaffen.

Der Erfolg des ersten Spatenstichs hat die Begeisterung und Motivation für das Bauprojekt weiter beflügelt. Am kommenden Samstag, den 23. März, werden die Arbeiten fortgesetzt, um das Fundament weiter zu bearbeiten und den Grundstein für die zukünftige Hütte zu festigen.

Darüber hinaus markiert der heutige Tag auch den Beginn der Vorbereitungen für die bevorstehende 72-Stunden-Aktion „Euch schickt der Himmel“ vom 18. bis zum 21. April – einem weiteren wichtigen Schritt für das Projekt. Während dieser Aktion werden die Pfadfinder und die Messdiener unserer Gemeinde am Bau der Waldjurte und der Komposttoilette weiter arbeiten.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Gelegenheit für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde und ihre Unterstützer, sich gemeinsam für das Wohl und die Werte der christlichen Gemeinschaft einzusetzen und einen positiven Beitrag zu leisten. Durch ihre aktive Beteiligung zeigen sie ihr Engagement für die Werte von Solidarität, Zusammenarbeit und sozialem Engagement.

Der erste Spatenstich für die Waldjurte war ein symbolischer Akt der Gemeinschaft und des Fortschritts. Mit der kontinuierlichen Unterstützung – auch von Ihnen! – und dem Engagement der Pfadfinder wird bei diesem Bauprojekt nicht nur eine Hütte errichtet, sondern auch eine starke und lebendige Gemeinschaft geformt, die für viele Jahre Bestand haben wird.

Gut Pfad und vergelt’s Gott

Für die Pfadfinder

Gregor Engels

Sie können das Projekt unterstützen:

Freunde und Förderer der DPSG Rodenbach e.V.

Raiffeisenbank e.G.

IBAN: DE 705066 3699 0001 0670 10